Eine Bewohnerin berichtet...

Ein sportlicher Höhepunkt ist wie jedes Jahr: das Sportfest der SSH.
Es fand am 21.08.2025 im Haus am Schlobigpark statt. Ich durfte als Bewohnerin vom Haus Muldenblick daran teilnehmen. Schon vorher war ich etwas aufgeregt, war doch Sport nie mein Lieblingsfach. Doch seit einem reichlichen Jahr hier im Haus, habe ich Gefallen an den sportlichen Angeboten verschiedener Art gefunden.
Nun rückte der Donnerstag immer näher. Pünktlich 09:00 Uhr trafen wir fünf Bewohner uns und wurden von fünf Mitarbeitern der Ergo die kurze Strecke mit dem Rollstuhl gefahren. Dort angekommen, war alles schon sehr gut vorbereitet. Die Tische im Park waren schön gedeckt und die Sträucher geschmückt. Nach einer kurzen Begrüßung wurde uns der Ablaufplan erklärt. Es waren sieben Mannschaften angetreten. Jede Gruppe hatte fünf Aufgaben zu absolvieren. So musste Wäsche aufgehangen, Socken zusammengelegt und eine recht schwierige Denksportdisziplin nach Zeit erledigt werden. Die beiden anderen Aufgaben – Torwandwerfen und Steine werfen, verlangten Geschicklichkeit und Konzentration. Alle waren mit Eifer und Freude dabei.
Nicht unerwähnt will ich aber lassen: das leibliche Wohl kam nicht zu Kurz. Knappergebäck, frisch gepresste Säfte, Obstsalat und Milchmixgetränke wurden zur Erfrischung ständig gereicht. Auch das Mittagessen aus der Gulaschkanone schmeckte sehr lecker.
Im Anschluss daran, ging es zur Siegerehrung.
Welchen Platz werden wir wohl erreicht haben?
Hoffentlich nicht den letzten! Als der dritte Platz aufgerufen wurde und wir immer noch nicht genannt waren, brach bei uns schon der Jubel aus.
Zweiter oder Erster war nun die Frage. Wir belegten freudestrahlend den 2. Platz!
Nicht vergessen möchte ich all Diejenigen, die das Fest organisiert und zur Zufriedenheit aller durchgeführt haben. Dafür ein ganz großes Dankeschön!
Selbst das Wetter spielte mit und zeigte sich von seiner besten Seite. Nun muss ich aber noch etwas berichten: ich hatte zu Beginn der Siegerehrung gesagt; wenn wir den 3. oder besser werden, schreibe ich einen Bericht für unsere Internetseite. Das Versprechen habe ich hiermit eingelöst.
Ich hoffe, wir sind im nächsten Jahr wieder mit dabei. Schon jetzt ein…Sport frei!
Monika Küstner
Bewohnerin im Haus Muldenblick