04. April 2021

Ostern im Haus Stadtblick

Um die Osterzeit den Bewohnern schön zu gestalten, haben die Betreuungskräfte und die Ergotherapeuten des Hauses wieder einmal „die Köpfe zusammengesteckt“. Heraus kam eine Themenwoche unter dem Motto: „Alles rund um Ostern“.
Die Woche startete mit einem kunterbunten Osterquiz. Zahlreiche Fragen rund ums Osterfest konnten erraten und besprochen werden.
Für alle Wohnbereiche wurde ein Wellnessprogramm unter dem Motto „Auf der Osterglockenwiese“ zusammengestellt. Alle Sinne sollten angeregt werden. Bei frühlingshaften Entspannungsmelodien konnten Handmassagen und Nackenmassagen mit einem Aromaöl aus Mandelöl, Lavendel, Teebaum und Zitrone genossen werden. Die Sonnenstrahlen kamen uns recht und es konnte zusätzlich Vitamin D getankt werden.
Der Karfreitag war „kunterbunt“. Es wurde gesungen und gemeinsam Osterhühner gestaltet.
Weiterhin konnten wir uns über ein Ostergeschenk von Frau Lachmann freuen. Unter dem Motto „Blickwinkel“ bestaunten wir gemeinsam 100 verschiedene Bilder (Näheres dazu, folgt im nächsten Seniorenjournal). Viel Gesprächsstoff gab es vor allem bei den Bildern rund um Zwickau. Der Samstag war gemütlich und einer Buchlesung mit heiteren Geschichten aus vergangener Zeit konnte gelauscht werden.
Dann folgte der Sonntag. Dieser Stand unter dem Motto „Finden Sie das goldene Osterei“. 7 goldene Osterhasen sowie eben das benannte goldene Ei waren im Laubengang gut versteckt. Bei Blasmusik wurde fleißig gesucht. Die Finderin des goldenen Ei´s konnte sich über einen Eierlikör sowie einen Gutschein für einen „Wellnessnachmittag“ freuen.
Den Abschluss bildete dann der Ostermontag. Sport, Musik und Witze standen auf dem Programm. Weiterhin sind die 5 Sieger der Osterausgabe des „Stadtblick Rätselspaßes“ gekürt worden.
 
Eine gelungene Osterwoche liegt nun hinter uns.
 
Das Team der Betreuung und
Franziska Müller