14. März 2019

"Schau rein!" - Woche der offenen Unternehmen

Am 12.03. und 14.03.2019 fand in der Senioren- und Seniorenpflegeheim gGmbH (SSH-Zwickau) die Woche der offenen Unternehmen statt. Dabei wurden die Ausbildungsberufe in der Altenpflege, Ergotherapie, als Koch und das BA-Studium vorgestellt.
Die richtige Wahl des Berufes ist bei der großen Vielfalt an Ausbildungsmöglichkeiten gar nicht so einfach. Damit ist es umso besser, wenn sich frühzeitig über Jobmöglichkeiten informiert wird. Diese Chance nahmen 16 Schülerinnen und 2 Schüler wahr. Sie erhielten einen Einblick in den abwechslungsreichen Arbeitsalltag von einem Seniorenpflegeheim. Bei einem Rundgang im Haus Stadtblick wurden unter anderem technische Pflegehilfsmittel, Bewohnerzimmer und Pflegebäder gezeigt. Außerdem gab es die Möglichkeit den unterschiedlichen Berufsgruppen, sowie den Bewohnern Fragen zu stellen. Die Senioren waren sehr erfreut über den Besuch der jungen Menschen. Dadurch konnte das Interesse an einem Beruf in einer Pflegeeinrichtung geweckt werden.
Für das Jahr 2020 plant die SSH-Zwickau eine erneute Teilnahme an der „Schau rein! -Woche“.