10. Mai 2021

Wir holen die Karlsbader Schnitte nach Zwickau

Die Bewohner des „Hauses am Schlobigpark“ wünschten sich schon seit längerem mal wieder eine kulinarische Abwechslung zum Abendbrot. Gesagt, getan - die Karlsbader Schnitte sollte es sein!
Darunter ist im klassischen Sinne ein „Schinkenbrot“ zu sehen und der Name leitet sich ab von der Stadt Karlsbad und dem Begriff „Schnitte“ für Scheibe Brot bzw. belegtes Brot.
Beim Belegen waren der Fantasie keine Grenzen gesetzt und von Salami über Kochschinken, Ananas und verschiedenen Käse war alles möglich.
Die Bewohner erzählten von früher und berichteten, dass das einst ein gängiges Abendbrot war. Bei einem Gläschen Rotwein oder Bier und Musik von Bärbel Wachholz fand der Abend ein gemütliches Ende.
 
Da bleibt uns nur noch eines zu sagen: Guten Appetit!!!
 
Jasmin Neumann
Ergotherapeutin