30. März 2021

Im Haus Planitz wird ab jetzt gezaubert

Seit März besitzt das Haus Planitz eine neue Beschäftigungsmöglichkeit für seine Bewohner. Wir haben uns eine Tovertafel, übersetzt: einen „Zaubertisch“, angeschafft. Dieser Zaubertisch ist eine interaktive Lichtprojektion und bringt Menschen mit gemäßigter bis schwerer Demenz in Bewegung. Dadurch können unsere Bewohner gemeinsam etwas Schönes und Aktives machen. Er lädt die Bewohner zum interaktiven Spielen ein und schafft viele Glücksmomente.
Steuern kann die Spiele jeder, der am Tisch sitzt, indem man einfach nur die Hand oder den Arm in das Bild hinein bewegt. Es gibt verschiedene Spiele, vom Ballspiel, über Puzzle und Torte backen bis hin zu den schönsten Seifenblasen und Sprichwörterraten.
Unsere Bewohner haben großen Spaß dabei und sie „tauen auf". Es wird sich bewegt, es wird mehr gesprochen und sich gewundert, wie das alles funktioniert. Unsere Bewohner sind sehr dankbar für diesen „Zeitvertreib“ und die „Ablenkung“ und unser Zaubertisch wird regelmäßig zum Einsatz kommen.

Katharina Coppi
Ergotherapie