24. April 2024

Feuerwehrübung im Haus Muldenblick

Ein Alarmton heult, die Anzeige blinkt und Rauch ist zu sehen. Was ist passiert? Am 23.04.2024 rückte die Berufsfeuerwehr Zwickau und die Feuerwehr Auerbach zum Einsatz aus. Innerhalb von wenigen Minuten trafen sie im Haus Muldenblick ein. Die Feuerwehrmänner und -frauen brachten ihre Fahrzeuge in Stellung, bauten schnell all ihre Geräte auf und im Handumdrehen waren alle Verantwortlichen im betroffenen Bereich des Hauses.
Aber auch die Mittarbeiter/-innen des Haus Muldenblick waren nicht untätig. Alle reagierten wie sie es in den regelmäßig stattfindenden, hausinternen Evakuierungstrainings gelernt haben. Der Alarm wurde gemeldet und mit der Evakuierung der Bewohner bzw. betroffenen Personen wurde begonnen.
Aber keine Panik - es war nur eine Übung, von der das Personal jedoch erst kurz vorher erfuhr. So wurden die zu evakuierenden Personen von Mitarbeiter/-innen aus verschiedenen Häusern "gespielt".
Die Bewohner/-innen wurden im Voraus auf andere Wohnbereiche verteilt und somit vom ganzen Trubel weitestgehend ferngehalten.
Am Ende konnte jeder mit seinem Handeln zufrieden sein. Eventuelle Fehler und Probleme werden nun im Nachgang besprochen, um im Ernstfall noch besser vorbereitet zu sein.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und die gemachten Erfahrungen.