23. August 2021

Spielevormittag

Das Wetter ließ zu wünschen übrig, also entschlossen wir uns kurzerhand einen „Bingovormittag durchzuführen.

„Die erste Zahl kommt. Es ist die – 62!
 

Mit lauter Stimme wird die Ziffer gerufen und wiederholt. Damit sie wirklich alle verstanden haben. Die Spieler suchen flink mit den Augen ihre Karte ab: „Die 62 hab' ich“. „Ich habe sie nicht, aber die 63“, tönt es durch den Raum. Wer die 62 hat, streicht die Zahl auf seiner Karte weg.
 

Die Ergotherapeutin macht die nächste Ansage: "Neue Zahl, neues Glück!"

„Bingo“ heißt das Spiel, bei dem die Senioren im Seniorenheim Haus am Schlobigpark nicht nur mit sichtlicher Begeisterung mitmachen, sondern fast schon mitfiebern.
 

Eine Runde „Bingo“ kann sehr schnell gehen. Theoretisch müssen nur die fünf „Richtigen“ gezogen werden, damit eine Reihe auf dem Blatt voll ist. Das Spiel kann aber auch dauern. Über sechs Zahlen wurden schon vorgelesen und noch immer ist kein „Bingo“-Schrei ertönt.
 

„Bingo“ macht nicht nur sehr viel Spaß, sondern fördert auch die kognitiven Fähigkeiten, die Konzentration, die Koordination zwischen Auge und Hand sowie die Reaktionsfähigkeit. Besonders wichtig ist jedoch die Integration in das Gemeinschaftserlebnis. Bei der Teilnehmerzahl ist nach oben keine Grenze gesetzt.

Das „Bingo-Angebot“ wurde mit viel Spaß und Freude angenommen. Für alle war es ein gelungener Vormittag.

 

Sandra Teichmann

Ergotherapeutin