21. Januar 2021

10 Jahre kybun-Training

10 Jahre ist es schon her, als Mandy Goltz, die Ergotherapeutin im Haus Muldenblick und der kybun Coach Thomas Müller (Betrieblicher Präventions- und Gesundheitsmanager) die Idee hatten, vorhandene Ressourcen und Fähigkeiten der Bewohner mit dem Lauftraining zu erhalten. Was heißt hier erhalten, die einen oder anderen Fertigkeiten konnten sogar schon verbessert werden. Nur wer schon einmal selbst auf den Matten stand und dabei vielleicht noch auf einem Bein stand, kann mitreden und behaupten, es ist und wird anstrengend sein. Auch von Muskelkater wurde schon geklagt und liebevoll gejammert. Um die 10 Jahre hervorzuheben, wurde der Gang mit Girlanden, Luftballons und Luftschlangen geschmückt. Für jeden Teilnehmer wurde in einem schön geformten Sektglas ein Joghurttrink kredenzt und nach Belieben aufgeschnittenes Obst gereicht. Fast wie im „Adlon“, nur das hier auch was dafür getan werden musste. Es half kein Flehen und Wehklagen, der obligatorische Gang über die Balancematten musste dann doch absolviert werden. Nicht nur der Gang über die Spezialmatten tat allen gut, auch der Gang zur „Normalität“ ließ wieder aufatmen - solange man noch die Puste dafür hatte.

Kendy Texter
Ergotherapie