31. März 2022

Wie wir wahrnehmen

„Wahrnehmung/wahrnehmen ist die Fähigkeit, Reize aus der Umwelt über unsere Sinne aktiv aufzunehmen, zu verarbeiten und ihnen Sinn zu geben. Die Verarbeitung dieser Sinneseindrücke läuft organisiert ab und umfasst eine ganze Reihe von Prozessen: Da wir unzähligen Eindrücken ausgesetzt sind, müssen diese gefiltert werden“ (Quelle: https://wahrnehmung.ch/wahrnehmungsproblematik).
 
Der Erhalt der Wahrnehmung ist das Hauptziel innerhalb der Pflege und Betreuung im Pflegeleitzentrum.
 
Etwas Neues soll auch immer mal dabei sein.
Ein wenig musste ich in meinem Kopf kramen und warum muss es immer ausgefallen sein? Simple, klassisch und einfach geht es auch.
 
Die Idee „SENSORIKBÄDER“. Vor langer Zeit gesehen, umgesetzt und nun wieder „ausgegraben“
Sensorikbäder können klassisch als Wasserbad mit unterschiedlichen Temperaturen warm oder kalt durchgeführt werden. In Kombination mit einer Aromapflege fand dies guten Anklang bei unseren Bewohnern. Auch ein Erbsenbad ist nun dazu gekommen. Dieses wurde noch etwas auf die individuellen Haltungsmuster der Bewohner angepasst. Mal schauen was in den nächsten Wochen noch hinzu kommen.
 
Franziska Müller
Ergotherapeutin