08. Dezember 2020

„Un wenn de Peremett sich dreht ….“

Zwickau wird auch das Tor zum Erzgebirge genannte. Viele erzgebirgische Traditionen sind in unserem Landkreis sehr tief verankert. So auch das „Pyramiden anschieben“. Diese Tradition wird nun schon seit mehr wie 20 Jahren im Haus Stadtblick gepflegt. Am Mittwoch vor dem ersten Advent erklingen die ersten weihnachtlichen Melodien und die große Pyramide vor dem Haus beginnt sich zu drehen.
 
Aber 2020 ist alles anders. Da diese Tradition so zu unserem Haus gehört, sollte sie dennoch durchgeführt werden. Am 25.11.2020, pünktlich um 16:00 Uhr, begann in den Aufenthaltsräumen der Wohnbereiche jeweils eine „Themenstunde“, unter dem Motto „Traditionen im Erzgebirge und Daheim“. Es wurde gemeinsam gesungen, die ersten Adventsgeschichten vorgetragen und so manch‘ lustige weihnachtliche Episode aus den Biografien der Bewohner wurde erzählt. Schnell war das eine Stunde um.
17:00 Uhr luden wir dann zum Balkonkonzert ein. Dick eingepackt und mit einem heißen Glühwein in der Hand konnte dem „Adventskonzert“ vom  „Mondputzerduo“ gelauscht werden. „Das war wirklich schön.“ – war die Rückmeldung der Bewohner.
Und das war es auch. Etwas weihnachtliche Stimmung konnte nun ins Haus einziehen.
 
Lieber Heimdirketor, liebe Pflegedirektorin sowie
liebe Kollegen aller Funktionsbereiche im Haus,
 
auf diesem Weg wünschen wir Euch und Euern Familien, eine besinnliche und schöne Adventszeit.
 
Eure Ergo´s