05. Mai 2021

Backe, backe Kuchen

Einige Bewohnerinnen waren am Mittwoch, dem 05.05.21 in den Gelben Salon des Hauses gekommen, um beim Zubereiten eines „Fantakuchens“ dabei zu sein. Gemeinsam wurden die Zutaten für den Teig verarbeitet. Alle halfen fleißig beim Abmessen, Zugeben der Zutaten oder auch beim Rühren mit dem Handrührgerät mit.

In der Backstube herrschte fröhliche Stimmung. Überall hieß es „Weißt du noch…?“, denn die vertrauten Tätigkeiten und der wunderbare Duft riefen viele Erinnerungen an sonntägliche Familientraditionen und alte Bräuche wach.

Eine Bewohnerin hat davon erzählt, wie sie schon als Kind mit ihrer Mutter gebacken hatte. Und viele haben sich später mit den eigenen Kindern, Enkeln und sogar ihren Urenkeln die Zeit mit selbst gebackenem Kuchen versüßt.“ Es wurden die Lieblingsrezepte von früher verglichen und Ratschläge für gutes Gelingen des Backwerks gegeben. Ganz nebenbei trainierte die ,,Handarbeit“ die motorischen Fähigkeiten der Seniorinnen.

Am Nachmittag wurden alle fleißigen Helfer zum Gemütlichen Kaffeeklatsch eingeladen um den selbstgebackenen Kuchen zu probieren.

Es waren sich natürlich alle einig: „Selbst gebackener Kuchen schmeckt am besten!“
 

Für den Rührteig:
5 Ei(er)
300 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
350 g Mehl
1 Pck. Backpulver
125 ml Öl
175 ml Fanta
 
Für den Belag:
3 Dose/n Mandarine(n)
600 g Schlagsahne
5 Pck. Vanillezucker
3 Pck. Sahnesteif
500 g Schmand
evtl. Zimtzucker
 
Zubereitung Fantakuchen
Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Mehl und Backpulver mischen und unterrühren. Öl und Fanta zugießen und ebenfalls unterrühren.

Ein Backblech einfetten und den Teig darauf glatt verstreichen. 25 Minuten bei 150 ° C backen.

Den Kuchen auskühlen lassen.

Die Mandarinen abtropfen lassen. Die Sahne steif schlagen, 3 Pck. Vanillezucker und Sahnesteif dabei einrieseln lassen.

Den Schmand mit 2 Pck. Vanillezucker verrühren. Die Mandarinen unterziehen und die Sahne locker unterheben. Die Creme gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen. Ab in den Kühlschrank, bis die Schmand-Mandarinen-Masse fest ist. Nach Belieben mit Zimtzucker bestreuen.
 

Sandra Teichmann             

Ergotherapeutin