20. Mai 2021

Fit im Alter

Ziele unserer Bewegungsangebote sind unter anderem: Steigerung der Motorik, der Kraft, der Koordination, der Beweglichkeit, des Gleichgewichtssinns hochaltriger Menschen und die Steigerung des Wohlbefindens durch gemeinsame Aktivitäten in der Gruppe. Ein weiterer Vorteil ist die Reduktion des Sturzrisikos sowie Förderung der Selbständigkeit durch mehr Beweglichkeit.
Zweimal in der Woche findet daher im „Haus am Schlobigpark“ unsere Bewegungsrunde statt. Es darf aber nicht nur Bewegung sein, da es für manche Bewohner sonst zu anstrengend wird. Deshalb nutzen wir auch heute die Mischung aus Spiel, Spaß und Bewegung. Bewegungsspiele und Gedächtnisübungen standen auf dem Programm. Weiche Bälle und Igelbälle sowie farbenfrohe Tücher kamen zum Einsatz. Die Stimmung war fröhlich. Es wurde viel gelacht.
Respekt, Wertschätzung und Anerkennung beflügelten die Teilnehmer. Dies hat man immer wieder gemerkt.
Auch das Lied: „Das Wandern ist des Müllers Lust“ kam zum Einsatz. Arme und Beine wurden beim Singen im Wanderschritt bewegt. Die meisten Bewohner waren textsicher. Die Freude über ein Lob war groß.
Am Ende bedankten sich alle Bewohner recht herzlich und freuen sich schon auf das nächste Mal, wenn es wieder heißt: „Mach mit, bleib fit“
 
Sandra Teichmann        
Ergotherapeutin