30. August 2021

Fachkräfte von morgen beginnen Ausbildung bei der SSH

Am 01.09.2021 beginnen insgesamt 13 junge Frauen und Männer eine Ausbildung im SSH-Verbund. Mit insgesamt 51 Auszubildenden in allen 3 Lehrjahren hat das Unternehmen in den vergangenen Jahren eine wahre Ausbildungsoffensive gestartet. „2015 waren es noch 5 Azubis pro Lehrjahr“, erinnert sich Geschäftsführer Jens Geigenmüller. „Diesen Wert haben wir nun mehr als verdreifacht. Darauf sind wir wirklich stolz“, so Geigenmüller.
Spätestens mit der Corona-Pandemie rückten die Pflege und Ihre Bedeutung in den gesellschaftlichen Fokus. Systemrelevant, krisensicher und sinnstiftend – wer sich für diese Attribute einer Beschäftigung begeistern kann, ist bei der SSH genau richtig aufgehoben.
Um diesem Anspruch gerecht zu werden, investiert die SSH kontinuierlich in die Ausbildungsbedingungen. Und damit ist nicht nur die attraktive Ausbildungsvergütung gemeint, sondern auch die Rahmenbedingungen. Seit etwas mehr als einem Jahr leitet und koordiniert Susann Nitzel als Zentrale Praxisanleiterin alle ausbildungsrelevanten Themen. Täglich fungiert sie dabei als Koordinatorin zwischen Berufsfachschulen, Pflegedienstleitungen und den Wohnbereichen. Für alle Auszubildenden ist sie Ansprechpartnerin und Vertrauensperson für Themen rings um den Start ins Berufsleben. Mit dem eigens eingerichteten Ausbildungskabinett wurden hierfür die optimalen Rahmenbedingungen geschaffen, um das theoretische Wissen in der Praxis auszutesten.
„Egal ob in unseren Pflegeeinrichtungen, unserem Äskulap Pflegedienst oder der SSH Service GmbH – wir geben hier täglich unser Bestes, um aus unseren Auszubildenen heute unsere Kolleginnen und Kollegen von morgen zu machen“, beschreibt Susann Nitzel ihre Intention für das neue Ausbildungsjahr.
Im Rahmen der Auftaktveranstaltung am 30.08.2021 wurden außerdem acht ausgelernte Altenpflegerinnen und Altenpfleger gewürdigt, welche erfolgreich ihre Ausbildung beendet haben. Alle acht wurden von der SSH übernommen.