17. Juni 2021

Wie steht es eigentlich um die Schmetterlingswiesen in Planitz?

Im vergangenen Jahr hatten wir uns an der Initiative „Sachsen blüht“ des Sächsischen Landtages beteiligt. Ziel dieser Initiative ist es, Wiesen nachhaltig zu bewirtschaften, den heimischen Insekten mehr Lebensraum zu geben und die Artenvielfalt zu fördern.
 
Wir beschlossen deshalb drei große Rasenflächen nicht mehr regelmäßig abzumähen. Nun haben sich erfreulicher Weise verschiedene Blümchen, Gräser oder Disteln in den Wiesen ausgebreitet. Viele Insekten schwirren über die Wiesen. Außerdem sind in unserem Park Buntspechte, Grünspechte, viele Amseln und Stare, Meisen und Spatzen zu Hause. Auch die Störenfriede Elster und Eichelhäher fühlen sich bei uns wohl.
 
Unsere Bewohner und auch die Gäste unseres Hauses erfreuen sich an der wunderbaren Natur. Ein Dankeschön an unsere Haustechniker, die für die Pflege des Parks die Verantwortung tragen!
 
Erdmute Wagner
Hausdirektorin