05. Januar 2021

Briefe gegen die Einsamkeit

Die Bewohner vom Haus Planitz bekamen dieses Weihnachten reichlich Post von Kindern der Klasse 4c aus der Schillerschule. In diesen Briefen schrieben die Kinder von ihren Familien, ihren Hobbys und natürlich auch von ihren Weihnachtswünschen. Unseren Bewohnern übermitteln sie dabei viele liebe Grüße und immer auch den Wunsch nach sehr viel Gesundheit und Freude und dass alle bald ihre Familien wiedersehen können. Viele Kinder legten kleine Bastelarbeiten, gemalte Bilder oder auch Fotos von sich mit dazu. Im Rahmen der Betreuungsangebote auf den Wohnbereichen lasen unsere Betreuungsmitarbeiter den Bewohnern die Briefe alle vor und wir schauten uns auch vielen schönen Bilder an, welche die Kinder gemalt hatten. Alle Briefe waren sehr liebevoll „dekoriert“. Es gab kurze, aber auch sehr lange Briefe. Unsere Bewohner fanden das sehr schön und freuten sie riesig über diese schöne Idee.
Wie kam es eigentlich dazu? Mitte Dezember hatten wir den Weihnachtsexpress von Krauß Event bei uns im Haus Planitz zu Gast. Dabei war auch ein Weihnachtsmann. Dieser freiberufliche Weihnachtsmann arbeitet hauptberuflich als Grundschullehrer an der Schillerschule und hatte die Idee mit seiner Deutschklasse diese Aktion durchzuführen. Er gab den Kindern und deren Eltern einige Stichpunkte, über was man schreiben könnte. Das Ganze war eine freiwillige Aufgabe für die Kinder und am Ende flatterten 12 Briefe bei uns ein. Sogar eine 4-jährige Schwester eines Schülers beteiligte sich mit daran.
Vielen Dank für diese wunderschöne Weihnachtsüberraschung von den Kindern und ihrem Lehrer Herr Hempel. Unseren Bewohnern hat das sehr gutgetan und sie haben sie sehr darüber gefreut.
 
Katharina Coppi
Ergotherapie