11. April 2020

"Hofkonzert" im Haus Planitz

Eine besondere Freude erlebten unsere Bewohner am Ostersamstag Nachmittag. Sechs Musiker der „Clara-Schumann-Philharmonie“ gaben für unsere Bewohner und Mitarbeiter bei strahlendem Sonnenschein ein gratis Hofkonzert. Oder doch lieber Balkon- und Fensterkonzert?

Da auf Grund der Corona-Pandemie verschiedene Regeln vorgeschrieben sind, traten die Musiker unter Leitung ihres Chefdirigenten, Herrn Leo Siberski, in zwei Dreiergruppen im Kleinen Hof auf. In der ersten Gruppe musizierten drei Künstler der „Zwickauer Salonmusikanten“ mit den Streichinstrumenten. Sie erweckten Wiener Walzermelodien zum Leben. Außerdem spielten sie ein Geburtstagsständchen für unseren Herrn Burkhardt zum 91. Ehrentag, der am Fenster stehend die Glückwünsche entgegennahm. Der Zufall wollte es, dass einer der drei Musiker, ebenfalls namens Herr Burkhardt, an diesem Tag auch seinen Geburtstag feierte…. Nur eben 36 Jährchen jünger! In der zweiten Gruppe spielten drei Bläser mit alt bekannten Frühlingsweisen auf. Dabei erwiesen sich einige unserer Bewohner als erstaunlich textsicher. Nach jedem Musikstück dankten sie den Künstlern mit einem herzlichen Applaus.

Und warum nun Balkon- und Fensterkonzert? Zum kleinen Hof hinaus führen viele Bewohnerzimmer. Alle Fenster wurden weit geöffnet und so konnten die Bewohner aus ihrem Zimmer heraus der Musik lauschen. Auf den Balkonen saßen ebenfalls viele Bewohner, die gemeinsam mit unseren Mitarbeitern dem kleinen Konzert folgten. Die Bewohner des Wohnbereichs 1 nahmen im Hof Platz. Und auch einige planitzer Bürger, die zufällig am Zaun des Geländes vorbeispazierten, blieben (natürlich mit dem gebührenden Abstand) stehen und erfreuten sich am Konzert.

Am Ende der Aufführung bedankte sich die Hausdirektorin Frau Wagner im Namen aller Bewohner und Mitarbeiter, ganz besonders herzlich bei den Musikern der Philharmonie für diese musikalische Überraschung. Gerade jetzt, wo unsere Bewohner auf den Besuch ihrer Angehörigen verzichten müssen, ist jede Abwechslung willkommen. Ein großes Dankeschön gebührt auch Frau Kühnreich von Büro der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Zwickau, die dieses Konzert kurzfristig ins Leben gerufen hatte.

Erdmute Wagner
Hausdirektorin