20. April 2023

..und wöchentlich Grüßt das Murmel…ähhh der Haushaltstag

Was anno dazumal als kleines Experiment startete, erwies sich bis zum heutigen Tag als fester Bestandteil des Wochenplans. Von ganz allein erscheinen die fleißigen Bewohner zum Angebot „Sockenlegen und Co.“. Hier werden über Jahrzehnte erlernte Handgriffe wachgerufen und es läuft (wohl eher legt) sich wie am Schnürchen. Selbst die Herren der Schöpfung setzen sich bereitwillig dazu, lassen es sich erklären und machen ordentlich mit. Ein mal pro Woche werden hier die Ärmel hochgekrempelt und die Nägel gefeilt, um sich wie ein Maulwurf durch den gewaschenen, total durcheinanderliegenden Sockenhaufen zu wühlen. Da wird geschwatzt und gelacht, was die Stimmenbänder hergeben und die Augen fliegen über’n Tisch, um ja das zweite, dazu passende Söckchen zu finden. Wer schlecht sieht, bekommt vom Nachbarn ein passendes Paar in die Hand gedrückt mit den Worten "...hier, passen, kannste zusammenlegen...". Wer Schwierigkeiten beim Zufassen hat, dirigiert die anderen mit Aussagen wie: "Da hinten ist er oder, auf 3 Uhr, der könnte passen".
Und so wirbeln die Söckchen in der Luft herum und werden auch mal zum Nachbarn jongliert. Wenn’s Knäul fertig ist, wird mit einem gezieltem Schuss das Paket in dem am Kopfende stehenden Korb transferiert. Was für’n Spaß.

Kendy Texter
Ergotherapeut