26. Mai 2022

Snoezelen

Das Snoezelen ist eines der Wichtigsten Betreuungsangebote bei uns im Pflegeleitzentrum. Dafür steht in ein Snoezelenraum sowie ein mobiler Snoezelenwagen zur Verfügung. Unser Snoezelenraum ist ein sogenannter „weißer Raum“ und verfügt über eine Wassersäule, Lichtrefektor, Wasserbett, Duftdiffusser, Musikanlage und Fadenvorhang. Es ist möglich auf dem Wasserbett Platz zu nehmen, aber auch der Transfer im Bett ist möglich. Der Snoezlenwagen ist mobil und kann in jedes Zimmer mitgenommen werden. Auch dieser verfügt über ähnliche Materialien wie der Raum, nur in kleinerem Format.

Aber was hat es mit dem Snoezelen überhaupt auf sich?
„Das Wort „Snoezelen“ (sprich: snuzelen), oft auch geschrieben Snoezeln, ist eine Wortschöpfung aus den beiden holländischen Worten „snuffelen“ (schnüffeln, schnuppern) und „doezelen“ (dösen, schlummern). (Quelle:www.snoezlen-zeit.de)

Und mit der oben genannten Definition ist auch schon das Konzept perfekt erklärt. Es ist eine Betreuungsmöglichkeit, die Entspannung und Ruhe schaffen soll und es den Bewohnern im Pflegeleitzentrum nebenher ermöglicht, die unterschiedlichen Wahrnehmungsebenen anzuregen bzw. überhaupt das Umfeld wahrzunehmen und zu erleben.
 
Franziska Müller
Ergotherapeutin