24. Mai 2022

100 Jahre

Am 22.05.2022 wurde ein besonderes Jubiläum im Haus Stadtblick gefeiert.
Ein 100. Geburtstag.
„Das ist eine ganz schön lange Zeit“ war die Antwort der Jubilarin bei der morgendlichen Gratulation. Das Bewohnerzimmer wurde passenden dekoriert. Es war für den Tag ein kleiner Sektempfang mit einem kleinen Konzert geplant.
Pünktlich um 10:00 Uhr haben sich alle Gratulanten, einschließlich der OB Frau Arndt, in das Bewohnerzimmer eingefunden. Mit Melodien von altbekannten Schlagern wurde angestoßen.
Auch für die restlichen Bewohner des Wohnbereichs 2 gab es im Anschluss noch anlässlich dieses besonderen Geburtstages eine kleine Feierstunde.
„Anstrengend, aber schön“ war die Reaktion unserer Jubilarin am Mittag.

Etwas beschäftigt hat mich diese Zahl – 100 Jahre Menschenleben. Der 22.05.1922 war damals ein Montag und unsere Jubilarin ist im Sternzeichen der Zwillinge geboren. Wenn man die Zeitgeschehnisse so nachliest, war es eine unruhige Zeit und eine Zeit des Aufbruches. Die Nachwehen des ersten Weltkrieges waren noch zu spüren und das Land befand sich in einer Art Neuorientierung. Verfolgt man die Ereignisse bis in das Jahr 2022 ist es unglaublich wie viele Neuerungen, Geschehnisse etc. auf unsere Jubilarin zugekommen sind.
Weltwirtschaftskrise, der schwarze Donnerstag, der Börsenkrach, Inflation, der 2. Weltkrieg, Wiederaufbau, Wende, Millennium, 6 unterschiedliche Währungen ….  
Ein Leben geprägt von Veränderung, Neufindung und vielen schönen als auch schlechten Zeiten.
 
Franziska Müller
Ergotherapeutin