16. August 2021

Tierisches Vergnügen - Alpaka-Besuch im Haus am Schlobigpark

Am Montag, den 16.08.21 hatte das Haus am Schlobigpark Besuch der besonderen Art. Die Alpakas von Familie Klose kamen, um den Seniorinnen und Senioren einen tollen Vormittag zu ermöglichen. Bei schönem Sommerwetter konnten die Bewohner der Einrichtung mit den südamerikanischen Zeitgenossen auf Tuchfühlung gehen.
Das Alpaka ist ein Artverwandter des Lamas und ursprünglich in den Hochebenen von Peru, Bolivien und Chile zu Hause. Während das Lama überwiegend als Lasttier genutzt wird, werden Alpakas wegen ihrer Wolle gezüchtet, welche weithin auch als „Vlies der Götter“ bekannt ist. Und eben jenes Vlies konnten die Bewohnerinnen und Bewohner selbst befühlen.
Besonders die demenziell erkrankten Menschen profitierten von der Ruhe und Gelassenheit der liebevollen Tiere - bekanntermaßen sind Tierbesuche und -therapien weit verbreitet und haben auch in der Demenzbetreuung, in der Vergangenheit sehr positive Resultate hervorgebracht.
Unsere Bewohner und Bewohnerinnen zehren sicherlich noch eine lange Zeit von dieser ungewöhnlichen Erfahrung, denn nicht umsonst heißt es: „Schaue einem Alpaka nie zu tief in die Augen, denn du könntest dich verlieben.“

Sandra Teichmann