26. April 2021

Auf die richtigen Blickwinkel kommt es an

„Ich habe mich voriges Jahr an der Aktion "Briefe an Unbekannt" beteiligt und da dies gut angenommen wurde, möchte ich gern in einer persönlichen Aktion meine Fotos und Gedichte in den verschiedensten Formen den Bewohnern von Pflege- und Altersheimen als Geschenk zukommen lassen.“ 
 
So begann die erste E-Mail von Frau Ingrid Lachmann. Dieses Angebot haben wir sehr gerne angenommen. In ihrem Refugium „Der Blickwinkelraum“ haben wir uns kennengelernt, Fotos für die Bewohner herausgesucht und uns lange unterhalten.
 
Aus dem Gespräch mit Ingrid Lachmann:
„Mir liegt es am Herzen, alten Menschen eine Freude zu machen. Das Fotografieren ist mein großes Hobby. Als ich in Rente gegangen bin, habe ich eine neue Aufgabe gesucht und habe mir eine Kamera gekauft. Ich fotografiere das, was mir gefällt. Im Leben kommt es immer auf den Blickwinkel an und genau so sind meine Bilder. Aus verschiedenen Blickwinkeln fotografiert. Besonders spezialisiert habe ich mich auf das Finden von „Baumgesichtern“. Ich sehe überall Gesichter und das Schöne.
Weiterhin interessiert mich das Schreiben. Gedichte, die zum Nachdenken anregen, Trost spenden oder einfach ein Lächeln ins Gesicht zaubern.“

 
Diese Überraschung ist gelungen. In einem der Angebote der Ergo konnten über 100 Bilder, Minialben, Kartensets und Leporellos bestaunt werden. Die Fotos aus Zwickau sorgten für viel Gesprächsstoff. Schnell sind die jeweiligen Favoriten zum Mitnehmen gefunden worden und zieren nun die Bewohnerzimmer.
 
Weitere Projekte sind mit Ingrid Lachmann geplant. Eine Bildausstellung im Haus Stadtblick ist nun im Entstehen. Wir werden darüber berichten.
 
Bei Interesse besuchen Sie gerne auch mal die liebevoll gestaltete Website: www.blickwinkel-ila.de 
 
Franziska Müller
Ergotherapeutin