11. November 2020

Martinstag im Schlobigpark

Am 11. November beginnt nicht nur die Faschingszeit, sondern es wird auch der „Sankt Martinstag“ begangen. Für die Bewohner war es in jedem Jahr ein besonderer Tag. Sie trafen sich mit ihren Angehörigen zum abendlichen Drei-Gänge-Menu bei Gänsebraten und erfreuten sich an den „Martinssängern“. Das waren Kinder, die Lieder vortrugen, mit ihren Laternen Einzug hielten und selbst gebastelte Geschenke überreichten. In diesem Jahr war das aufgrund der derzeitigen misslichen Lage nicht möglich. Diesen Tag ausfallen zu lassen, war für uns keine Option. Das Betreuungspersonal deckte auf dem Wohnbereich die Tische weiß ein und die Bewohner saßen gemütlich zusammen bei Kaffee und Kuchen. Es wurden Geschichten gelesen und an den Ursprung des Martinstages erinnert. Vom „Ritter, der seinen Mantel teilte, damit der arme Bettler nicht erfrieren musste“ und vom Brauch, dass am Abend Gänsebraten serviert wird, wurde berichtet. Den hatten sich die Bewohner bereits am Mittag gegönnt. Wir sangen Lieder und es wurden „Gänse- Kekse“ gebacken. Auch die kleinen Martinssänger hatten uns nicht vergessen. Sie malten Bilder und bastelten kleine Geschenke, was die Bewohner sehr berührte. Bei einem Eierlikör war es ein sehr schöner und gelungener Nachmittag, an dem sich alle erfreuten. Wir lassen uns von den derzeitigen Umständen nicht einschüchtern und versuchen, den älteren Menschen das Gefühl zu geben, dass sie nicht alleine sind. Denn gerade sie müssen auf viel Liebe und Zuneigung ihrer Lieben verzichten.

Kathrin Günther
Mitarbeiterin Betreuung