22. Juni 2020

Zurück zur Normalität

Viele Wochen lang mussten Bewohner und Mitarbeiter sich auf veränderte Gegebenheiten durch Kontaktbeschränkungen, Abstandsregelungen und allerhand Bestimmungen zum Umgang mit dem Corona Virus einstellen. So langsam wurde es doch Zeit, ein Stück weit zur Normalität zurück zu kehren.
Die Freude war dementsprechend groß, als es vergangene Woche hieß: Gruppenangebote dürfen wieder stattfinden und wenn alle aufmerksam bleiben und sich an hygienische Vorgaben halten, so dürfen diese Betreuungsangebote auch wieder in Form von gemischten Gruppen in der Aktivitätenbegleitung stattfinden.
Alle freuten sich auf die Abwechslung, das Treffen anderer Bewohner, einen „Tapetenwechsel“ und nicht zuletzt das Zurückkehren zur alten Normalität.
Das Angebot hätte vielseitiger nicht sein können, denn die Bewohner wünschten sich allerlei Betreuungsangebote, die lange Zeit nicht wie gewohnt stattfinden konnten.
So gab es einen Kaffeeklatsch, ein Schlemmerfrühstück, eine Menge Bewegungsangebote und unseren „Bingo- Nachmittag“. Es wurde gestrickt, gehäkelt, gemalt und diskutiert. Die Zeitungsschau findet nach wie vor Anklang und auch Kinovormittage und Buchlesungen sind beliebt wie eh und je. Unsere Gartengruppe hat die Beete wieder flott gemacht und es wurde gesungen und gelacht. Leider hat die Woche nur sieben Tage und so konnten noch nicht alle Wünsche in Hinblick auf das Betreuungsangebot erfüllt werden. Es soll noch gekocht und gebacken werden und auch die Rommé- Runde steht noch aus. Damit es nicht eintönig wird, überlegen unsere Senioren schon eifrig was wir als Nächstes unternehmen könnten. Ganz nach dem Motto „Wer rastet, der rostet!“ lassen wir bei uns bestimmt keine Langeweile aufkommen.

Jasmin Neumann
Ergotherapeutin