19. Juni 2020

An die Beete, fertig, los...

Der Aufenthalt im Freien, an der frischen Luft, belebt Körper und Geist. Die Natur beobachten und sich einfühlen in ihre Zusammenhänge bewirkt einen inneren Frieden, den vermutlich jeder schon erlebt hat.
Auch pflegebedürftige Menschen wollen sich draußen bewegen können. Sie verspüren auch nach ihrem Einzug in ein Seniorenheim einen Drang nach frischer Luft, nach Wind und Sonne.
Der Garten ist ein Ort der Kommunikation und ermuntert zu vielfältigen Gesprächsthemen. Wetter, Pflanzen, Tiere etc. eignen sich besonders für die Erinnerungsarbeit. Diese Erinnerungsreisen bereiten Freude, stärken das Selbstwertgefühl und die Identität der Bewohner.
Zeit draußen zu verbringen ist ein wichtiger Aspekt von Lebensqualität.
So machten sich unsere Bewohner ans Werk unsere Hochbeete in unserem Außengelände wieder auf Vordermann zu bringen.
Es wurde geschnitten, gezupft und einiges an Unkraut entfernt. Alle Bewohner waren eifrig bei der Sache und freuten sich am Ende über den neuen Glanz in den Hochbeeten.
 
Sandra Teichmann
Ergotherapeutin