25. August 2020

SSH startet Ausbildungsoffensive

Am 01.09.2020 beginnen insgesamt 22 junge Frauen und Männer eine Ausbildung im SSH-Verbund. Dabei starten so viele Azubis wie noch nie ihre berufliche Ausbildung bei der Senioren- und Seniorenpflegeheim gGmbH. Erstmals werden insgesamt 16 Pflegefachmänner und Pflegefachfrauen nach der neuen, generalistischen Pflegeausbildung ausgebildet. Diese vereint die bisher separaten Abschlüsse Altenpfleger/in, Gesundheits- und Krankenpfleger/in sowie Kinderkrankenpfleger/in unter einem Dach. Geschäftsführer Jens Geigenmüller zeigt sich äußerst zufrieden. „Dieses Jahr konnte die Zahl der Ausbildungsplätze verdreifacht werden. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag, damit auch die kommende Generation ihren Weg in einer krisensicheren Branche findet“, resümiert Jens Geigenmüller. Alle Auszubildenden dürfen sich zudem über eine sehr attraktive Ausbildungsvergütung freuen. Der Großteil unserer Schülerinnen und Schüler besucht für ihre theoretische Ausbildung dabei die Medizinische Berufsfachschule der Heinrich-Braun-Klinikum gGmbH.
Auch die Anstrengungen der Äskulap Zwickau Pflegedienst gGmbH wurden mit insgesamt vier abgeschlossenen Ausbildungsverträgen für das neue Lehrjahr belohnt.
Damit es den Bewohnerinnen und Bewohnern auch kulinarisch in der Zukunft an nichts mangelt, wird zudem ab diesem Jahr wieder ein Koch seine praktische Ausbildung im Tochterunternehmen SSH Service GmbH beginnen. Im Schloss Osterstein erwarten ihn eine moderne Küche sowie ein engagiertes Küchenteam.
Neben den Schülerinnen und Schülern, welche eine schulische Ausbildung im SSH-Verbund absolvieren, wird auch eine Studentin des Studiengangs „Soziale Arbeit“, welcher in Kooperation mit den Berufsakademie in Breitenbrunn realisiert wird, im Bereich der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung ihr Studium beginnen.
Im Rahmen der Auftaktveranstaltung am 25.08.2020 werden außerdem sechs ausgelernte Altenpflegerinnen und Altenpfleger gewürdigt, welche erfolgreich ihre Ausbildung beendet haben.