11. März 2020

Schau-rein! - Woche des offenen Unternehmens

Am 10. und 11. März 2020 öffnete die Senioren- und Seniorenpflegeheim gGmbH (SSH) im Rahmen der „Schau rein! - Woche der offenen Unternehmen“ ihre Türen und stellte 18 Schülerinnen und Schülern die angebotenen Ausbildungsberufe vor. Die Geschäftsführung der SSH zeigte sich zufrieden mit der Resonanz.

Neben der Vorstellung der unterschiedlichen Berufsbilder, erfuhren Schülerinnen und Schüler viel neues und Wissenswertes über die generalistische Ausbildung zum Pflegefachmann/ Pflegefachfrau, welche ab 2020 erstmalig durchgeführt wird. Aber auch aus praktischer Sicht gab es einiges zu erleben. So wurde durch einen Auszubildenden ein Rundgang im Haus Stadtblick organisiert. Praktische Erfahrungen im Rahmen der Ausbildung, aber auch Eindrücke aus der täglichen Arbeit im Wohnbereich konnten so aus erster Hand vermittelt werden. Im Pflegebad wurde außerdem ein Wannenlifter praktisch ausprobiert.

Aufgrund des großen Interesses wird die SSH auch2021 wieder an der „Schau rein! – Woche“ teilnehmen.