19. März 2018

Schau rein! – Woche der offenen Unternehmen

Schüler informierten sich über die Ausbildungsmöglichkeiten bei der SSH

Am 14. und 15. März 2018 öffnete die Senioren- und Seniorenpflegeheim gGmbH (SSH) im Rahmen der „Schau rein! - Woche der offenen Unternehmen“ die Türen und stellte die Ausbildungsberufe in der Altenpflege, Ergotherapie, als Koch und BA-Studium vor.

Die richtige Wahl des Berufes ist bei der Vielfalt an Möglichkeiten gar nicht so einfach. Deswegen ist es umso besser, wenn sich Schüler frühzeitig über die vielen Ausbildungsberufe informieren und sich direkt vor Ort einen ersten Einblick vom Berufsalltag verschaffen können. Dass der Arbeitsalltag in einem Seniorenpflegeheim ganz unterschiedlich aussehen kann, erfuhren 18 Schülerinnen und zwei Schüler an beiden Tagen ganz praxisnah.

Ist die Arbeit in der Altenpflege körperlich sehr beanspruchend? Basteln Ergotherapeuten den ganzen Tag und lösen Kreuzworträtsel? Und muss man jedes Wochenende arbeiten? Diese und viele weitere Fragen kamen an den Veranstaltungstagen bei den jungen Erwachsenen auf und wurden ausführlich von den Mitarbeiterinnen der SSH beantwortet.
Nach einer Vorstellung der Berufsbilder waren die Teenager um einiges schlauer und los ging der Rundgang durch das Haus Stadtblick.

Es konnte einmal ein Einblick in den Wohnbereich 1, dem dazugehörigen Pflegebad, einen Bewohnerzimmer, den Wintergarten, den modernen Speisesaal, die gut ausgestattete Küche, die Ergotherapieräume und den Haustechnikbereich erhascht werden.
Ziel war es, den Schülern einmal zu zeigen, dass man in einem Seniorenpflegeheim viele Möglichkeiten hat beruflich Fuß zu fassen und den ein oder anderen für ein Praktikum oder eine Ausbildung bei der SSH zu begeistern.

Die Geschäftsführung der SSH freut sich, dass so viele junge Menschen Interesse an einer Ausbildung in der Altenpflege haben. Bereits nach wenigen Tagen des Anmeldestarts waren beide Veranstaltungstage ausgebucht und die Wartelisten gut gefüllt. Für 2019 plant die SSH auf jeden Fall eine erneute Teilnahme an der „Schau rein!-Woche“.